Workshop-Angebote

Meine nächsten Workshops

Samstag, 02. November 2024:

Timani für Sänger:innen

Samstag, 07. Dezember 2024:

CVT-Einführungsworkshop

Samstag, 11. Januar 2025:

Timani für Sänger:innen

Samstag, 25. Januar 2025:

CVT-Einführungsworkshop

Für mehr Infos zu den einzelnen Workshops bitte runterscrollen.

CVT-Einführungsworkshop

nächste TerminE:
Samstag, 07. Dezember 2024

Der Workshop richtet sich an alle Sänger:innen, die neugierig auf die Complete Vocal Technique sind.

Inhalte

CVT-Überblick mit den drei Grundprinzipien, den Modes und den Klangfarben in Theorie und Praxis. Die Effekte kommen an diesem Tag nur am Rande vor.

Ablauf

Am Vormittag (10 bis ca. 13 Uhr) gibt es CVT als Gruppenerlebnis.
Ich stelle die drei Grundprinzipien vor, die das gesunde Singen sichern.
In diesen Abschnitt mische ich noch eine andere phantastische Technik mit ein: Timani. Timani hilft Musiker:innen müheloser zu singen / musizieren und ihre künstlerischen Ziele leichter zu erreichen. Wir arbeiten mit Timani-Wissen an unserer Haltung, Atmung und Stütze.
Dann beschäftigen wir uns wieder rein mit CVT, nämlich mit den Modes und den Klangfarben. Beide bieten Euch mehr „Spielraum“ bei Eurer Klanggestaltung.
Es gibt viele Möglichkeiten, alles auszuprobieren, und „am eigenen Leibe zu erfahren“.

Nach der einstündigen Mittagspause geht es in die Masterclasses für die aktiven Teilnehmer:innen.
Masterclasses sind Mini-Gesangsstunden vor der Gruppe mit einer Dauer von mindestens 20 Minuten – je nach Gruppengröße auch länger.
Es lohnt sich, alle Scheu über Bord zu werfen, denn wir arbeiten intensiv und sehr konkret an einem Song und dem jeweiligen Wunschthema.
Dazu brauche ich einen positiven Wunsch, wie z.B. „Ich möchte am Ende gerne leichter in die Höhe kommen“ oder „Ich will den Refrain gerne lauter singen können“ oder „Mein Atem soll bis zum Ende der Zeile reichen“ oder oder ….
Man profitiert auch von den Erfahrungen der anderen Teilnehmer:innen, wenn man selbst gerade nicht aktiv ist, und erfährt Tricks und Tipps durch die transparente Unterrichtsmethode.
Außerdem beziehe ich die restliche Gruppe auch immer wieder mit kleinen Übungen ein.

Dauer

10.00 bis ca. 16.30 / 17.00 Uhr (je nach Gruppengröße)

Ort

Buchtstraße 11, 28195 Bremen

Kosten

passive Teilnahme (ohne Masterclass): 95,- €
aktive Teilnahme (mit Masterclass): 125,- €
Sänger:innen, die wöchentlichen bzw. zweimal monatlichen Gesangsunterricht bei mir nehmen, zahlen nur 80,- € bzw. 105,- €

Teilnehmeranzahl

5-12 Teilnehmer:innen,
davon mindestens 4 / maximal 6 aktive Teilnehmer*innen

Anmeldung

mit Angabe des Datums und Deiner Adresse (für die Rechnung) bitte per Email (siehe Kontakt)

Workshop zur Song-Interpretation

nächste TerminE:
im Herbst / Winter 2024


Der Workshop richtet sich an alle Sänger:innen, die ihren Ausdruck in der Performance verbessern möchten.

Inhalte

Wenn ein Sänger / eine Sängerin die Geschichte hinter dem gesungenen Song kennt, kann er / sie vielschichtiger performen und das Publikum berühren.
In diesem Workshop befassen wir uns mit der Interpretation von Songs und der Frage, wie wir einen besseren (emotionalen) Zugang zum Inhalt des Song bekommen können.

Ablauf

Am Vormittag (10 bis ca. 13 Uhr) arbeiten wir in der Gruppe.
Es geht um Status und Subtext, und ich zeige Praktiken, sich einem Song inhaltlich und emotional zu nähern
Wie in allen meinen Workshops gibt es sowohl theoretisches „Futter“ als auch die Möglichkeit, Dinge praktisch auszuprobieren.

Nach der einstündigen Mittagspause geht es in die Masterclasses für die aktiven Teilnehmer:innen.
Masterclasses sind Mini-Gesangsstunden vor der Gruppe mit einer Dauer von mindestens 20 Minuten – je nach Gruppengröße auch länger.
Es lohnt sich, alle Scheu über Bord zu werfen, denn wir arbeiten intensiv und sehr konkret an einem Song und dem jeweiligen Wunschthema.
In diesem Workshop bietet sich die Arbeit an der Interpretation natürlich sehr an, es sind aber auch andere positive Wünsche willkommen, wie z.B. „Ich möchte am Ende gerne leichter in die Höhe kommen“ oder „Ich will den Refrain gerne lauter singen können“ oder „Mein Atem soll bis zum Ende der Zeile reichen“ oder oder oder ….
Auch als passiveR Teilnehmer:in lernt man am Workshopnachmittag viel.
Man profitiert zum einen von den Erfahrungen der aktiven Teilnehmer:innen und erfährt Tricks und Tipps durch die transparente Unterrichtsmethode.
Zum anderen beziehe ich die restliche Gruppe auch immer wieder mit kleinen Übungen ein.

Dauer

10.00 bis ca. 16.30 / 17.00 Uhr (je nach Gruppengröße)

Ort

Buchtstraße 11, 28195 Bremen

Kosten

passive Teilnahme (ohne Masterclass): 95,- €
aktive Teilnahme (mit Masterclass): 125,- €
Sänger:innen, die wöchentlichen bzw. zweimal monatlichen Gesangsunterricht bei mir nehmen, zahlen nur 80,- € bzw. 105,- €

Teilnehmeranzahl

5-12 Teilnehmer:innen,
davon mindestens 4 / maximal 6 aktive Teilnehmer:innen

Anmeldung

mit Angabe des Datums und Deiner Adresse (für die Rechnung) bitte per Email (siehe Kontakt)

Workshop Singen mit Mikrophon

nächste TerminE:
im Herbst / Winter 2024


Der Workshop richtet sich an alle Sänger:innen, die lernen möchten, mit dem Mikrophon zu singen.

Inhalte

Für manche Sänger:innen ist das Singen mit Mikrophon regelrecht angsteinflößend.
Dabei macht es uns nicht nur besser hörbar, sondern erweitert auch unser Ausdrucksspektrum kolossal. Grund genug also, sich der Angst zu stellen. 😉
In diesem Workshop geht es um unterschiedliche Mikrophone, um die richtige Handhaltung und den bestmöglichen Umgang mit dem Mikrophon.

Ablauf

Am Vormittag (10 bis ca. 13 Uhr) arbeiten wir in der Gruppe.
Wir sprechen über unterschiedliche Mikrophontypen und die drei Sphären, erlernen die richtige Handhaltung und probieren verschiedene Mikros aus.
Wie in allen meinen Workshops gibt es sowohl theoretisches „Futter“ als auch die Möglichkeit, Dinge praktisch auszuprobieren.

Nach der einstündigen Mittagspause geht es in die Masterclasses für die aktiven Teilnehmer:innen. Ihr könnt wählen, ob Ihr dabei mit oder ohne Mikrophon singen wollt.
Masterclasses sind Mini-Gesangsstunden vor der Gruppe mit einer Dauer von mindestens 20 Minuten – je nach Gruppengröße auch länger.
Es lohnt sich, alle Scheu über Bord zu werfen, denn wir arbeiten intensiv und sehr konkret an einem Song und dem jeweiligen Wunschthema.
In diesem Workshop bietet sich die Arbeit mit dem Mikrophon und einem bestimmten Song natürlich sehr an, es sind aber auch andere positive Wünsche willkommen, wie z.B. „Ich möchte am Ende gerne leichter in die Höhe kommen“ oder „Ich will den Refrain gerne lauter singen können“ oder „Mein Atem soll bis zum Ende der Zeile reichen“ oder oder oder ….
Auch als passiveR Teilnehmer:in lernt man am Workshopnachmittag viel.
Man profitiert zum einen von den Erfahrungen der aktiven Teilnehmer:innen und erfährt Tricks und Tipps durch die transparente Unterrichtsmethode.
Zum anderen beziehe ich die restliche Gruppe auch immer wieder mit kleinen Übungen ein.

Dauer

10.00 bis ca. 16.30 / 17.00 Uhr (je nach Gruppengröße)

Ort

Buchtstraße 11, 28195 Bremen

Kosten

passive Teilnahme (ohne Masterclass): 95,- €
aktive Teilnahme (mit Masterclass): 125,- €
Sänger:innen, die wöchentlichen bzw. zweimal monatlichen Gesangsunterricht bei mir nehmen, zahlen nur 80,- € bzw. 105,- €

Teilnehmeranzahl

5-12 Teilnehmer:innen,
davon mindestens 4 / maximal 6 aktive Teilnehmer:innen

Anmeldung

mit Angabe des Datums und Deiner Adresse (für die Rechnung) bitte per Email (siehe Kontakt)

Anti-Lampenfieber-Workshop

nächster Termin:
Ihr wisst es: ich bilde mich permanent fort. Auch im Bereich Lampenfieber und wie man damit umgehen kann habe ich in letzter Zeit neues Wissen angesammelt, das nun in diesen Workshop integriert werden will. Gebt mir bitte etwas Zeit dafür. 😉


Der Workshop richtet sich an alle „lampenfiebergeplagten“ Sänger:innen

Inhalte

Wer kennt es nicht? Die Hände werden feucht, die Knie schlottern, es wird einem heiß und kalt und vom Songtext ist plötzlich nicht einmal mehr die erste Zeile in Erinnerung…
Heute tun wir etwas dagegen!

Ablauf

Am Vormittag (10 bis ca. 13 Uhr) arbeiten wir in der Gruppe.
Es geht um die unterschiedlichen Formen von Lampenfieber und Strategien dagegen.
Wie in allen meinen Workshops gibt es sowohl theoretisches „Futter“ als auch die Möglichkeit, Dinge praktisch auszuprobieren.

Nach der einstündigen Mittagspause geht es in die Masterclasses.
Masterclasses sind Mini-Gesangsstunden vor der Gruppe mit einer Dauer von mindestens 20 Minuten – je nach Gruppengröße auch länger.
Es lohnt sich, alle Scheu über Bord zu werfen, denn wir arbeiten intensiv und sehr konkret an einem Song und dem jeweiligen Wunschthema.
Dazu brauche ich neben Eurem Ideal, Euer Lampenfieber in den Griff zu bekommen, einen positiven Wunsch, wie z.B. „Ich möchte am Ende gerne leichter in die Höhe kommen“ oder „Ich will den Refrain gerne lauter singen können“ oder „Mein Atem soll bis zum Ende der Zeile reichen“ oder oder ….
Während der Masterclasses beziehe ich die restliche Gruppe immer wieder mit kleinen Übungen ein.

Dauer

10.00 bis ca. 16.30 / 17.00 Uhr (je nach Gruppengröße)

Ort

Buchtstraße 11, 28195 Bremen

Kosten

passive Teilnahme (ohne Masterclass): ist hier nicht sinnvoll – es geht ja darum, sich seinem Lampenfieber zu stellen
aktive Teilnahme (mit Masterclass): 125,- €
Sänger:innen, die wöchentlichen bzw. zweimal monatlichen Gesangsunterricht bei mir nehmen, zahlen nur 80,- € bzw. 105,- €

Teilnehmeranzahl

5-6 aktive Teilnehmer:innen

Anmeldung

mit Angabe des Datums und Deiner Adresse (für die Rechnung) bitte per Email (siehe Kontakt)

Workshop: Timani für Sänger:innen

nächster Termin:
Sa, 02. November 2024

Der Workshop richtet sich an alle Sänger:innen, die müheloser und körpergerechter ihre klanglichen Ziele erreichen wollen.

Was ist Timani?

„Timani ist Magie!“ rief eine meiner Sänger:innen am Ende einer Einzelgesangsstunde aus, in der wir viel mit Timani gearbeitet hatten. – Eine Magie, die auf neuen Erkenntnissen aus der Anatomie, der Faszien-Forschung und anderen Wissenschaft beruht, würde ich ergänzen wollen, um es nicht ganz so esoterisch klingen zu lassen. 😉

Da die aus Oslo kommende Technik noch jung ist (ich bin eine von zwei Timani-Lehrer:innen in Deutschland), ist sie leider noch nicht sehr bekannt.
Aber es lohnt sich, sie kennenzulernen!
Timani versteht sich als Ergänzung zum herkömmlichen Gesangs- und Instrumentalunterricht.
Es ist eine Körpertechnik für Sänger:innen und alle anderen Musiker:innen, die entwickelt wurde, um die Art und Weise, wie wir Musiker:innen stehen, sitzen, atmen und uns bewegen, durch individuell angepasste Übungen zu verbessern. Wir bekommen ein Verständnis für die Koordination, die erforderlich ist, um „leichter“ zu singen und / oder ein Instrument zu spielen.
Das Ziel von Timani ist, konkretes Wissen (z.B. über einzelne Muskeln), körperliches Bewusstsein und Kontrolle zu erlangen, die es uns ermöglicht, unser volles musikalisches Potenzial auszudrücken.
Timani kann auf diese Weise nicht nur körperliche Probleme beim Musizieren lösen und uns helfen, „leichter“ zu singen und zu musizieren, d.h. mit weniger Aufwand mehr zu erreichen. Es kann auch den musikalischen Ausdruck verstärken, dem Gesang z.B. mehr Tiefe, Kraft, Legato etc. verleihen und uns dabei helfen, musikalisch das auszudrücken, was in uns schlummert.
So kann Timani uns helfen,

  • müheloser zu singen / musizieren
  • unsere Gesangs- / Spieltechnik zu verbessern
  • Ermüdungserscheinungen und Verletzungen durch den gesunden Gebrauch der Muskeln
    beim Singen / Musizieren zu verhindern / lindern
  • unseren Körper einzusetzen, um ihre künstlerischen Ziele zu erreichen

Ich setze Timani in meinem Gesangsunterricht regelmäßig ein und habe damit sehr gute Erfolge. Für mich ist die Kombination von CVT und Timani ideal – „CVT für alles am und im Kehlkopf und Timani für den Rest des Körpers“, sage ich gerne.

Inhalte

In diesem Workshop gibt es, wie immer in meinen Workshops, Theorie und Praxis (Körperübungen genauso wie Gesang).
Die Teilnehmenden lernen alles Wesentliche über Timani:

  • Warum hat die Pianistin Tina Margareta Nilssen die Technik entwickelt?
  • Wie hilft sie seit etwa 2007 Tausenden Musker:innen weltweit – darunter namhafte Musikhochschulen (z.B. die Juiliard School in New York), Orchester (beispielsweise das Mahler Chamber Orchestra) und Solist:innen (z.B. der Pianist Leif Ove Andsnes )?
  • Was ist das Chocolat covered caramel-Modell? – Kann man das essen?!
  • Was ist eine wirklich gute Haltung?
  • Was sind Faszien, Tensegrität und Push-off und wie helfen sie uns, z.B. leichter in die Höhe zu kommen oder mit satterem Klang zu singen?
  • Die Teilnehmenden lernen viele, viele Muskeln kennen, die uns helfen, uns das Sänger:innen-Leben zu erleichtern.
  • Durch gezielte Übungen sprechen wir genau die Muskeln an, die uns helfen können, und entspannen die, die uns eher im Weg stehen (auch wenn sie es gut meinen).
  • Es geht um Atmung und Stütze – und da gibt es bestimmt einiges neues zu entdecken und erkennen.

Am Vormittag (10 bis ca. 13 Uhr) arbeiten wir in der Gruppe.

Nach der einstündigen Mittagspause geht es in die Masterclasses.
Masterclasses sind Mini-Gesangsstunden vor der Gruppe mit einer Dauer von mindestens 20 Minuten – je nach Gruppengröße auch länger.
Es lohnt sich, alle Scheu über Bord zu werfen, denn wir arbeiten intensiv und sehr konkret an einem Song und Deinem jeweiligen Wunschthema.
Dazu brauche ich einen positiven Wunsch, wie z.B. „Ich möchte am Ende gerne leichter in die Höhe kommen“ oder „Ich will den Refrain gerne lauter singen können“ oder „Mein Atem soll bis zum Ende der Zeile reichen“ oder oder ….
Während der Masterclasses beziehe ich die restliche Gruppe immer wieder mit kleinen Übungen ein.
In den Masterclasses können wir mit CVT und / oder Timani arbeiten – je nachdem, was Dein Wunsch gerade braucht.

Dauer

10.00 bis ca. 16.30 / 17.00 Uhr (je nach Gruppengröße)

Ort

Buchtstraße 11, 28195 Bremen

Kosten

passive Teilnahme (ohne Masterclass): 95,- €
aktive Teilnahme (mit Masterclass): 125,- €
Sänger:innen, die wöchentlichen bzw. zweimal monatlichen Gesangsunterricht bei mir nehmen, zahlen nur 80,- € bzw. 105,- €

Teilnehmeranzahl

5-12 Teilnehmer:innen,
davon mindestens 4 / maximal 6 aktive Teilnehmer:innen

Anmeldung

mit Angabe des Datums und Deiner Adresse (für die Rechnung) bitte per Email (siehe Kontakt)