Was ist Timani?

Timani ist für mich als Sängerin und Vocal-Coach die ideale Ergänzung zu CVT.
Ich sage gerne: „CVT für alles am und im Kehlkopf und Timani für den Rest des Körpers“, denn Timani ist eine Körpertechnik für Sänger:innen und andere Musiker:innen, die auf (neuen) Erkenntnissen aus Anatomie, Körpermechanik und anderen Wissenschaften basiert und sich als Ergänzung zum traditionellen Gesangs- und Instrumentalunterricht versteht.

– move better to play better


Singen ist feinmotorische Höchstleistung und erfordert den komplexen, koordinierten und raffinierten Einsatz unserer Muskeln. Timani hilft dabei, die eigene Anatomie und die Beziehung zwischen Gehirn, Körper und Stimme zu verstehen.
Es wurde entwickelt, um die Art und Weise, wie wir Musiker:innen stehen, sitzen, atmen und uns bewegen durch individuell angepasste Übungen zu verbessern.

Timani kann Sänger:innen und anderen Musiker:innen dabei helfen

  • müheloser zu singen / musizieren
  • Ermüdungserscheinungen und Verletzungen durch den gesunden Gebrauch der Muskeln beim Singen / Musizieren zu verhindern / lindern
  • ihre Gesangs- / Spieltechnik zu verbessern
  • ihren Körper einzusetzen, um ihre künstlerischen Ziele zu erreichen

Das Ziel von Timani ist, konkretes Wissen (z.B. über einzelne Muskeln), körperliches Bewusstsein und Kontrolle zu erlangen, die es uns ermöglicht, unser volles musikalisches Potenzial auszudrücken.
Timani kann auf diese Weise nicht nur körperliche Probleme lösen und uns helfen, „leichter“ zu singen und zu musizieren, d.h. mit weniger Aufwand mehr zu erreichen. Es kann auch den musikalischen Ausdruck verstärken, dem Gesang z.B. mehr Tiefe, Kraft, Legato etc. verleihen und uns dabei helfen, musikalisch das auszudrücken, was in uns schlummert.

Mich hat Tina Margareta Nilssen, die Entwicklerin von Timani, in meinem ersten online-Timani-Kurs mit dem Ergebnis meiner Masterclass überzeugt. Wir haben am Gluteus medius gearbeitet (einem Po-Muskel) und danach klang meine Stimme so satt, laut und „glücklich“, dass ich mich einfach in diese Technik „stürzen“ musste.

Timani wird von einem wachsenden Netzwerk von Timani-Lehrer:innen in fünfzehn Ländern unterrichtet. Erst seit 2013 gibt es einen „Certification course“ – die Technik ist ja noch recht jung.
Seit Mitte 2021 mache ich den „Certification course“ zur Timani-Lehrerin, und befinde mich momentan in meinem Abschlussjahr.
In Deutschland gibt es (Stand 07-2023) bisher nur einen Timani-Lehrer – ab Mai 2024 dann noch eine Timani-Lehrerin, nämlich mich. 🙂

Ich setze Timani in meinen Vocal-Coachings regelmäßig ein und habe damit sehr gute Erfolge. Auch in meine CVT-Einführungskurse fließen inzwischen Elemente aus Timani ein. Für mich ist die Kombination von CVT und Timani einfach genial!

Auch mit Instrumentalist:innen sammle ich seit etwa einem Jahr meine Timani-Unterrichtserfahrungen. Ich bin begeistert, dass ich z.B. einer Profi-Flötistin mit Daumen-Problemen helfen konnte, der Ärzt:innen gesagt haben mit den Schmerzen müsse sie jetzt leben. Inzwischen spielt sie wieder glücklich und schmerzfrei, und kommt immer wieder für eine Timani-Einheit zu den unterschiedlichsten Themen zu mir.